Kurze Erzähltexte

Ausgabe: 160/2019

 

Wer literarische Texte im Unterricht behandelt, muss sich entscheiden, ob er mit ganzen Texten oder lediglich mit Auszügen arbeiten möchte. Doch welche Themen bieten sich an? Und welche Autoren? Dieses Heft konzentriert sich auf kurze Erzähltexte der französischen Gegenwartsliteratur. Die behandelten Originaltexte sind von überschaubarer Länge und trotzdem komplett. Sie sind zügig und spannungsreich erzählt und trotzdem erzählerisch reizvoll. Und last but not least regen sie die Vorstellungskraft an und laden Lernende zum literarischen und sprachlichen Handeln ein.

 

6. – 13. Schuljahr

Lire et agir
Chancen und Potenziale kurzer Erzähltexte im Unterricht


6. – 13. Schuljahr

Handeln mit Literatur
Kreative Umgangsformen mit literarischen Texten


10. – 13. Schuljahr

Une manière de clou?!
Lire et agir autour d’une micro nouvelle de Jean-Paul Giraux


10. – 13. Schuljahr

Ein Dialog mit Lady Gaga
Mit De mieux en mieux von Christophe Léon die Banlieue durch die Augen ihrer Bewohner sehen


11. – 13. Schuljahr

Vous avez du courrier?!
Sylvain Tessons Novelle Le Courrier im Unterricht


11. – 13. Schuljahr

Identité nationale ou identités plurielles??
nterkulturelles Lernen an der Novelle Afropean Soul


11. – 13. Schuljahr

Mais qui me suit??
Handelnd mit einem Lied und einer Novelle umgehen


6. – 13. Schuljahr

Magazin
Comptes@rendus, Rezension